Arboretum

Arboretum Boomkwekerij Albert LeemreizeEin Arboretum oder Baumgarten ist eine Baumsammlung in einem (großen) Garten oder einem Park. So eine Sammlung von verschiedenen Arten von Bäumen (und Sträuchern) ist hier angelegt damit man Kenntnisse und Material sammeln kann zur Benutzung in der Baumschule und damit wir einen Ausstellungsraum haben für Interessenten und Kunden. Das Arboretum bietet Platz an 220 verschiedene Bäume und mehr als 400 Rododendrons in 22 Arten.

Die ersten Bäume des Arboretum wurden im Herbst von 1994 gepflanzt. Das waren Bäume die ich in meiner Freizeit gepflanzt hatte als ich noch bei meinen Eltern auf dem Bauernhof wohnte. Ich fand es schade die ersten Bäume, die ich selber gezogen, gesät und gepfropft hatte, alle zu verkaufen. Als wir uns hier in 1994 niedergelassen haben war kein einziger Baum da. In den ersten zwei Jahren hatte um meiner Scheune herum und in meinem Garten schon einige schöne Bäume gepflanzt. Ich arbeitete bei einem Baumgärtner und kam auch in verschiedene Baumschulen. Als ich einen besonders schönen Baum sah nahm ich ein Exemplar mit nach Hause. Natürlich konnte ich diese nicht alle pflanzen um mein Haus herum und deshalb entstand in 1996 die Idee von einem kleinen Arboretum.
Von einer Holzschuhfabrik aus Beltrum bekam ich einen Berg (mehr als 20 LKWs) Rinde gemischt mit Sand. Damit ich konnte den Humusgehalt in den Boden erhöhen und etwas Relief im Land bringen. Zwischen den Bäumen gibt es auch einige Gruppen Rodondendrons, Hostas und einige Sorten Hecken.
Im Frühling von 1997 standen da ungefähr 70 Bäume. In 1998 gab es keine nennenswerte Erweiterung des Arboretums damit ich die Kosten und Arbeit verteilen konnte.
Im Jahr darauf wurde die letzte Phase angelegt. Richtig fertig ist es nie, denn immer noch sehe ich besondere Bäume. Das bedeutet dass manchmal ein anderer Baum raus muss, denn ich habe nicht die Absicht das Arboretum noch viel zu erweitern. Letztendlich bleiben die schönsten und gesündesten Bäume stehen. Das Arboretum kann man auch sehen als ein Ausstellungsraum, denn von den meisten Bäumen die da stehen sind bei mir auch als Pflanzen erhältlich.