Gärtnerei

Wir sind ein ziemlich junger Betrieb (1997) und züchten hauptsächlich die besondere und manchmal exklusive Sortimente von Bäumen in einer umweltfreundlichen Art und Weise. Momentan züchten wir mehr als 500 verschiedene Sorten und/oder Kultivars und diese Zahl wird jedes Jahr erweitert. Manchmal passiert es dass einige noch zu klein sind für den Verkauf oder zeitlich ausverkauft ist.  

Auch züchten wir ein großes Sortiment in einem Großbehälter die früh im Frühling gehortet worden sind. Diese Pflanzen kommen dann Ende Mai im Verkauf und das geht so weiter bis Ende Mai im nächsten Jahr. Die Pflanzen die dann nicht verkauft wurden werden in der vollen Erde zurückgepflanzt damit wir ein frisches Produkt behalten mit einem guten Verhältnis von Baum bis zum Topf. 

Neben der Baumschule von etwa zwei Hektaren verteilt über drei Grundstücke mit gutem lehmhaltenden Sandboden gibt es auch ein Arboretum (Baumsammlung) angelegt mit momentan 233 verschiedenen Bäumen als auch einigen Sträuchern die wachsen können bis zu einem kleinen Baum. Das alles ist etwa eine halbe Hektare groß und ist angelegt als ein Park mit Rodondendrons, Hostas und Hecken. Weil wir versuchen die Bäume die im Arboretum stehen auch im Verkauf zu haben kann man das auch sehen als eine Art Ausstellungsraum. Alle Bäume sind deutlich
etikettiert und versehen mit einer kurzen Umschreibung. 

Der Umsatz der Gärtnerei kommt für die Hälfte durch den Verkauf an Gärtner, Gärtnereibetriebe und Kollegen Baumschulen. Die andere Hälfte kommt aus dem Verkauf an Privatpersonen und dieser Anteil steigt jedes Jahr. Wir können auch liefern und pflanzen wo Sie nur wollen, meistens gegen einen im voraus verabredeten Preis. Wenn Sie uns besuchen möchten ist es zu empfehlen vorher Kontakt aufzunehmen, denn nicht immer ist jemand anwesend und wir keine Öffnungszeiten kennen. Im der Periode vom März bis zur Mitte vom April versuche ich am Freitag und Samstag auf meinem Grundstück anwesend zu sein.

   
Pflanzlöcher machen Roden mit Heckstapler
   
Eigener Transport wo Sie nur geliefert haben möchten meistens gegen einen im voraus verabredeten Preis.